Grüße zum Jahresende von Bürgermeister Veit Künzelmann

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wachau,

wenn mit der kalten Jahreszeit die Tage wieder kürzer werden, sehnen wir uns nach Wärme und Licht. Wir freuen uns auf die besinnliche Adventszeit, schmücken unsere Stuben weihnachtlich und erhellen unsere Fenster mit strahlenden Lichterbögen. Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren, wobei der Alltagsstress uns oft nicht so recht zur Ruhe kommen lässt. Doch gerade jetzt sollten wir Zeit zur Besinnung finden, gemütliche Stunden mit der Familie verbringen und uns dabei an die schönen und vielleicht auch traurigen Erlebnisse erinnern.
Auch ich habe mir die Zeit genommen und Rückschau auf das Erreichte des zurückliegenden Jahres in unserer Gemeinde gehalten.

Trotz klammer Haushaltskasse haben wir unsere kommunalen Aufgaben und viele Projekte fortführen und fertigstellen können. Lassen Sie mich kurz die wichtigsten Vorhaben aufzählen.

Die Sanierung des Schlosses im Ortsteil Seifersdorf ist unser derzeit umfangreichstes Projekt.  Dafür wurden in diesem Jahr die Planungen weitergeführt und Bauantrag sowie Fördermittelantrag gestellt. So konnten wir im August einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 5,7 Mio Euro von Staatssekretärin Barbara Meyer in Empfang nehmen. Im Oktober wurde uns dann die Baugenehmigung erteilt, sodass im März nächsten Jahres die Sanierungsarbeiten beginnen können.
Im Rittergut Seifersdorf hingegen stehen die Bauarbeiten nach einem Wechsel des Investors seit längerer Zeit still. Die momentan schwierige wirtschaftliche Lage ist sicherlich ein Grund dafür. Geplant sind auf diesem Areal ca. 60 Wohneinheiten.

In unserer Grundschule in Wachau laufen seit den Sommerferien die Bau- und Installationsarbeiten für die brandschutztechnische Ertüchtigung und die Umsetzung des Digitalpaktes. Der Abschluss der Arbeiten ist für Februar 2024 geplant.
Auch in der Grundschule Leppersdorf wurde an der Umsetzung des Digitalpaktes gearbeitet. So konnten in den Sommerferien ein neues Datennetz installiert und das Computerkabinett um acht Schülerarbeitsplätze erweitert werden.

Besonders freut mich für unsere Bürger in Leppersdorf, dass im Oktober die Bauarbeiten an der S 177/S95 fertiggestellt wurden. Der enorme LKW-Verkehr aufgrund der Umleitungsstrecke durch die Ortschaft gehört nun der Vergangenheit an.  Mit der neu gebauten Ortsumgehung konnte nun ein weiteres Teilstück der rund 33 km langen Ostumfahrung Dresdens zwischen der A17 und der A4 übergeben werden.

Bei der Erneuerung der Fahrbahnabgrenzung auf dem Bergweg im Ortsteil Leppersdorf wurden von März bis Mai dieses Jahres auf einer Länge von 40 m  Winkelstützen eingebaut, um die Straße auf der Hangseite gegen weitere Beschädigungen durch Setzungen zu schützen. Ebenfalls in Leppersdorf wurden im Mai die Bordsteine an den Gehwegen der Pulsnitzer Straße sowie den Einmündungen der Badstraße und Waldstraße abgesenkt.

Im Ortsteil Lomnitz laufen seit dem Sommer die Arbeiten an der Kläranlage. Dort werden bis voraussichtlich Juni 2024 ein neues Betriebsgebäude, eine neue Schalt- und Steuerungsanlage und eine moderne automatisierte Fällmittel-Dosierstation errichtet.

Nach relativ kurzer Bauzeit entstand in unserem Ortsteil Feldschlößchen eine neue behindertengerechte Bushaltestelle. Damit muss nun niemand mehr bei Wind und Regen im Freien warten und auch behinderten Menschen ist es nun ohne Probleme möglich, den Bus zu nutzen.

Bei unseren traditionellen Babyempfängen konnten wir 20 Neugeborene und ihre Eltern begrüßen. Viele der jungen Familien sind erst in den letzten Monaten in unsere Gemeinde gezogen und wohnen nun in ihren neuen Häusern Am Mühlberg in Lomnitz oder in den neuen Mietwohnungen in Leppersdorf.

Zu Schuljahresbeginn im August durfte ich insgesamt 79 ABC-Schützen in unseren Grundschulen Wachau und Leppersdorf begrüßen. Anders, als in den Jahren zuvor, fanden die Schuleingangsfeiern für beide Grundschulen auf dem großen Saal im Volksheim Lomnitz statt und in Leppersdorf wurden zwei 1. Klassen gebildet.

In diesem Jahr haben uns unsere Vereine und Aktiven wieder einiges geboten. Zahlreiche Ereignisse, wie Faschingsveranstaltungen, Familien- und Dorffeste, Sportveranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Comedy und die schon traditionellen Weihnachtsmärkte ließen keine Langeweile aufkommen. Mein herzlicher Dank gilt all denjenigen, die mit Herzblut dabei sind und jedes Jahr in ihrer Freizeit diese Events organisieren und durchführen.

Ebenfalls danken möchte ich an dieser Stelle den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren für ihre stete Einsatzbereitschaft. Weiterhin gilt mein Dank den Gemeinde- und Ortschaftsräten, den Beschäftigten der Gemeindeverwaltung und des Bauhofes sowie dem Personal unserer Schulen und Kindertageseinrichtungen für ihr Engagement und die 2023 geleistete Arbeit.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Weihnachten ist das Fest der Besinnung und des Friedens. Nutzen Sie diese Zeit, um inne zu halten und der Hektik des Alltags zu entfliehen. Genießen Sie die ruhigen Stunden im Kreise Ihrer Liebsten.
Ich wünsche Ihnen allen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024. Bleiben Sie zuversichtlich und vor allem, bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Veit Künzelmann

Zurück